Mein erster Workshop für Lehrkräfte

12.05.26 11:17 AM - Von Laurence

Als ehemalige Lehrerin war dieser Workshop für mich etwas ganz Besonderes.


Ich durfte meinen ersten Workshop für Lehrkräfte zum Thema „Der gute Zustand – ruhig und gelassen in Stresssituationen bleiben“ beim SNE, der Gewerkschaft für Lehrkräfte in Luxemburg, leiten.


Im Mittelpunkt stand die Frage, warum wir unter Stress oft ganz unterschiedlich reagieren.

Manchmal übernimmt unser innerer Perfektionist.
Manchmal der Antreiber.
Oder der innere Kritiker.

Wenn wir lernen, diese Anteile bewusst wahrzunehmen, können wir mit der Zeit auch lernen, sie zu beruhigen.


Deshalb bestand der Workshop nicht nur aus Theorie. 

Gemeinsam haben wir praktische Übungen ausprobiert – darunter Körperübungen, Meditationen und kleine Techniken, die dabei helfen können, auch in herausfordernden Situationen ruhiger und präsenter zu bleiben.


Für mich war dieser Workshop ein weiterer Meilenstein auf meinem Weg als Coach.

Besonders gefreut hat mich, meine langjährige Erfahrung als Lehrerin mit meiner heutigen Arbeit als Coach verbinden zu können.


Ich bin dankbar für das Vertrauen und freue mich auf viele weitere Workshops, in denen Menschen lernen können, gelassener mit Stress und Druck umzugehen.

Laurence Workshop SNE

Laurence